About

DarwinDie Evolutionstheorie gehört zu den bedeutendsten naturwissenschaftlichen Errungenschaften der Menschheitsgeschichte. Sie hat uns nicht nur die Dinge erkennen und klarer sehen lassen, sondern lieferte auch eine Reihe von Antworten auf bis dahin ungelöste Fragen. Heute gilt die Entstehung der Menschheit und aller anderen Arten von Lebewesen im Zuge eines evolutionären Prozesses als erwiesen. Dennoch gibt es noch viele Menschen, allem voran Vertreter von theologischen Ansichten, die die Evolutionstheorie anzweifeln und im Widerspruch zu den religiösen Lehren sehen. Zweifel ist sowohl in der Wissenschaft als auch im gesunden Menschenverstand immer angebracht, da er uns oft zu neuen Wahrheiten führt und uns dazu zwingt, die Dinge aus immer neueren Perspektiven zu betrachten und unser Wissen somit stetig zu erweitern und zu verbessern. Und speziell im Bezug auf die Evolutionstheorie, ist es verständlich, dass sich viele Menschen beim besten Willen nicht vorstellen können, dass dies die Wahrheit sein soll. Dass alles Leben auf der Erde aus nur einer einzigen Zelle im Ozean entstanden und sich erst über Jahrmillionen hinweg zu den verschiedenen Arten entwickelt haben soll, die wir heute kennen.

Ebenso schwer vorstellbar scheint auch die Tatsache, dass jedes Lebewesen, sei, es eine Pflanze oder ein Pilz, ein Tier oder ein Mensch und sogar ein Bakterium denselben Ursprung haben und gewissermaßen alle miteinander verwandt sind. Doch in der Wissenschaft beschränkt man sich nicht nur auf das, was der menschliche Verstand für vorstellbar hält, da ansonsten vieles wohl durch unser beschränktes Sichtfeld verborgen bliebe. In der Wissenschaft zählen nur Beweise, basierend auf Tatsachen und Fakten, die sich nicht widerlegen lassen. Und all diese Beweise, die man über Jahrhunderte lang zur Theorie der Evolution ansammeln konnte, sprechen ausnahmslos dafür, dass die Evolutionstheorie im Recht ist.

Diese Webseite beschäftigt sich mit den diversen Themen rund um die Evolution und stellt sowohl Argumente dafür als auch dagegen gegenüber, um einen möglichst objektiven Vergleich zu ermöglichen. Dabei soll sich auf dieser Webseite auch mit dem speziellen Bezug der Religion und religiöser Schriften zur Evolutionstheorie auseinandergesetzt werden. Ebenso soll auch auf die neuesten Erkenntnisse und Nachrichten eingegangen und der Fortschritt näher beleuchtet werden.